Musik zum Hochzeitsessen

Essen und Musik – zwei der wichtigsten Dinge auf eurer Hochzeit! Beide sorgen für gute Stimmung und im Idealfall sind sie sogar aufeinander abgestimmt. Denn sind wir doch mal ehrlich, mit der passenden musikalischen Untermalung im Hintergrund ist so ein festliches Essen doch gleich noch viel schöner. Die richtige Musik zu finden, die zu diesem Teil des Hochzeitstages passt, finde ich alles andere als einfach. Schließlich sollte sie dazu im wahrsten Sinne angenehm sein. Der erfahrene Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum hat für uns eine Spotify Liste mit wunderschönen Songs zusammengestellt. Auch er als Experte auf diesem Gebiet teilt die Meinung, dass Musik unbedingt zum Essen dazu gehört, wie er selbst schreibt…

Für die visuelle Unterstützung gibt es nochmal die wunderschönen Dinnerfotos der Sommerhochzeit in Bamberg.

Lichterketten Hochzeit (1)

 

Die Musik zum Essen hat sich in den letzten Jahren stetig gewandelt und ist aus meiner Sicht deutlich variantenreicher geworden. Während vor 5 Jahren noch „Klangteppiche“ wie Cafe del Mar Sampler genutzt wurden, die oft wenig abwechslungsreich waren, kommen heute während des Essen diverse Stilrichtungen zum Einsatz. Swing, Electroswing, seichter Elektro, genial Akkustikcover, entspannter Hiphop, die Bandbreite ist riesig. Und wenn sich jemand fragt: braucht man während des Essen auf einer Hochzeit überhaupt Musik ist meine Antwort: Unbedingt! Das ist tatsächlich immer die Phase wo ich am häufigsten auf gespielte Songs von Gästen angesprochen werden, weil ich viele Remixe und Versionen von Songs spiele, die die Hochzeitsgäste in dieser Form nicht kennen. Dies zeigt mir vor allem, dass die anwesenden Gäste sehr wohl hinhören und es somit nicht nur um „irgendeine Berieselung“ im Hintergrund geht. Aber hört selbst…

Lichterketten Hochzeit (2)Fotos: Lisa Goseberg Fotografie 

Creative Direction, Design & Blumen: Blue & Ivory

Location & Catering: Ristorante da Francesco

Playlist: Markus Rosenbaum

1 Kommentar

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.