Brautsträuße mit Protea

Die Protea und die blaue Distel sind im Brautstrauß nach wie vor kleine „Exoten“ im Vergleich zu den Klassikern wie Rosen, Ranunkeln, Dahlien und Co. Dabei lohnt es sich, den beiden etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn sie machen aus eurem Brautstrauß im Nu ein Bouquet mit Hingucker-Garantie!

Die rosa Protea, auch unter Königs-Protea zu finden, ist die Nationalblume Südafrikas und mit ihrer extravaganten Blütenform sticht sie schnell aus der Masse raus. Genau das macht sie so spannend, denn ihr könnt euren Brautstrauss auch nur mit einer einzigen Proteablüte versehen, um ihm den gewissen Pfiff zu verleihen. Sehr schön sind aber auch unifarbene Sträuße, in denen sich die rosa Protea einfügt. Ein Beispiel für so einen Strauß seht ihr in diesem Artikel. Die Protea passt übrigens zu jedem Look und ist nicht nur den wilden Wiesensträußen vorbehalten! Fragt dazu einen Floristen eures Vertrauens und lasst euch unbedingt die verschiedenen Blütenformen zeigen. Eine geschlossene Protea wirkt ganz anders als eine, die in voller Blüte steht.

Übrigens: die Protea gibt es auch in einer Abwandlung, als orangefarbene Nadelkissenprotea.

Und nun zum nächsten kleinen Exoten in Sachen Brautstrauss: die blaue Distel. Dieser „Blume“ konnte ich früher nicht viel abgewinnen, weil sie so trocken daherkommt und mit ihrer blauen Farbe eher in der dunklen Ecke einzuordnen ist. Genau das finde ich aber mittlerweile so schön an ihr! Blaue Disteln (auch hier gibt es verschiedene Blütenformen!) verleihen einem Brautstrauss sofort etwas Besonderes. Durch den dezenten Farbton passen sie wirklich zu ALLEM, ausnahmslos. Am schönsten finde ich sie persönlich in Kombination mit Grün, Weiß und Brauntönen, aber wie gesagt, auch zu gelbem Trommelstock sieht sie großartig aus, wie diese schönen Fotos von Alexandra Kasper Photography beweisen.

Brautstrauss Protea (2)

Brautstrauss Protea (1)Strauß von Flower and Passion

So mag ich sie besonders gerne: die blaue Distel mit ihrer eigenwilligen Form in einem kompakten Brautstrauß gepaart mit weißen und rosa Blumen. So kann sie ihre wilde Form ideal zeigen. Ein Strauß der sich super für alle Hippiehochzeiten macht!

Brautstrauss blaue Disteln (2)

Brautstrauss blaue Disteln (1)Fotos: Kristina Curtis Photography

In diesem coolen Bohemian Beach Shoot zeigen die Fotografin Sandra Hützen und Floristin Melanie Noormann, wie schön sich blaue Disteln und Protea in der Kombination machen. Nämlich mega cool, kreativ und dabei dennoch ruhig. Als Eyecatcher hat Melanie Normann Federn in den Brautstrauss integriert. Wichtig ist dabei eine ruhende Basis mit vielen Grüntönen. Mehr von diesem Shooting und weitere Dekoideen mit blauen Disteln könnt ihr hier sehen.

Brautstrauss Protea (1)Foto: Sandra Hützen / Strauß: Melanie Noormann

Ein schönes Beispiel für einen extravaganten Brautstrauß mit geschlossenen blauen Disteln zeigt uns die Fotografin Anja Schneemann in einer blau goldenen Hochzeitsinspiration. in der Floristik von Milles Fleurs findet sich neben dem blau-grünen Strauß sogar ein Blumenkranz mit blauen Disteln.

Viele weitere Ideen mit blauen Disteln findet ihr auch in den Artikeln blaue Brautsträuße und blaue Hochzeitsinspiration.

Brautstrauss blau (6)

Jenny Packham Brautkleid (1)Fotos: Anja Schneemann / Brautkleid: Salon Hamburg

Brautstrauss blau (2)Foto: Magda Lukas

Und nun zu der rosa Schönheit, der Protea, die wirklich immer wieder beweist, dass sie im Brautstrauß ihr Plätzchen verdient hat. Schaut euch die tollen Kreationen an! Von wilden Brautsträußen bis hin zu kompakteren Gebinden. Der südafrikanischen Blume steht einfach alles. Ein traumhaftes Blumenbouquet kommt wieder von Milles Fleurs, fotografiert von Anja Schneemann. Mit Rosa bekommt man mich ja immer, daher gehören dieser kreative Brautstrauß und der passende Blumenkranz auch auf meine Alltime-Favoriten-Liste. Hier seht ihr weitere Fotos aus der Serie.

Brautstrauss Protea (1)

Hochzeit Protea (17)

Die Protea in einem knalligeren, pinken Farbton sehen wir in diesem Bohemian Brautstrauß, der für eine maritime Hochzeitsinspiration gebunden wurde. Gleich drei hübsche Proteen gesellen sich zu grünem Eukalyptus und blauen Beeren.

Hochzeit (24)Fotos: Alice Fotografie

Noch nicht genug an Protea Inspirationen? Dann kommen jetzt noch viele zauberhafte Brautsträuße in den verschiedensten Stilrichtungen. Lasst euch inspirieren!

Brautstrauss mit Ringen in den Händen
Brautstrauss mit Ringen in den Händen

Blumen: Root 75 / Foto: Megan from Studio Castillero

Brautstrauss grosse PfingstrosenFoto: Kirsten Ellis / Blumen: The little Branch

Protea HochzeitBlumen: EV Floral Design, Foto: Lindsay Ferraris Photography via Green Wedding Shoes

Hippie Waldhochzeit (54)Fotos: Carolina Auer Photography / Blumen: Beau.concept by Marina Krimbacher

Brautstrauss mit ProteaFoto: Just For Love Photography / Blumen: Fern Wedding Florist via Burnetts Board

Herbsthochzeit (7)Fotos: Lisa Wagner Fotografie und Mirjam Wilde Photography / Blumen: Die Hochzeitsfloristen

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

follow @Instagram
Bekannt aus